Berliner "Dong Xuan Center" in Flamen

Image: 
Dong Xuan Center in Berlin-Lichtenberg in Flammen
Body: 
Berlin-Lichtenberg (mesh-web)   Dicke Rauchschwaden über Berlin-Lichtenberg: Am vietnamesischen Einkaufszentrum "Dong Xuan-Center" steht eine zweistöckige Lagerhalle in Flammen. 

Nach Angaben der Feuerwehr ist der Brand am Mittwoch um 11.16 Uhr ausgebrochen. Nach Angaben eines Sprechers der Berliner Feuerwehr gibt es kein Feuer in den Markthallen selbst, jedoch ist das Löschen der 7.000 Quadratmeter großen Lagerhalle äußerst schwierig- In der Lagerhalle seien Chemikalien zur Herstellung von Nagellack gelagert, sagte Bernd Bruckmoser von der Berliner Feuerwehr am Mittag. Die mittlerweile rund 150 Einsatzkräfte hätten zu Beginn des Einsatzes Explosionen gehört, die auf Druckgasbehälter wie Spraydosen oder Gasflaschen schließen lassen. 
Menschen konnten die Halle nach ersten Erkenntnissen rechtzeitig verlassen.
Die Lagerhalle sei in Leichtbauweise gebaut, so der Sprecher der Feuerwehr. Aufgrund der extremen Hitzeentwicklung lösten sich Betonteile von den Stahlträgern. Für die Einsatzkräfte sei es daher zu gefährlich, von innen zu löschen. Die Löscharbeiten können nur von außen vorgenommen werden.
 
Das seien nicht die einzigen Schwierigkeiten, denen die Feuerwehr in Lichtenberg begegnet sei, so der Sprecher. Drei zunächst angeschlossene Hydranten seien außer Betrieb gewesen, die Suche nach einem funktionierenden Wasseranschluss habe die Löscharbeiten insgesamt zeitlich verzögert.
 
Es ist nicht das erste Mal, dass Teile des "Dong Xuan Center" in Flammen steht. Bereits im September zogen dunkle Rauchschwaden über Berlin-Lichtenberg. Damals brannte eine leere Fabrikhalle in der Herzbergstraße und brachte das Dach zum Einsturz. Verletzt wurde glücklicherweise niemand.
 

Quelle: mesh-web/GSW   Bild: Fridolin freudenfett (Peter Kuley)

Kategorie: